Klosterchor Solistengeist (Konzertreihe)

Do, 31. Mai 2018

Der rührige Singkreis Michelbach gehört praktisch schon so zum Refugium Hochstrass wie die Orgel aus Sankt Florian zu unserer Hauskapelle. Fix genug jedenfalls, um das stimmkräftigen Ensemble aus unserer weiteren Nachbarschaft als unseren informellen Klosterchor zu bezeichnen.

Als solcher versammelt er sich 2018 dreimal auf seinem angestammten Platz im Altarraum der Hochstrasser Hauskapelle. Allerdings nicht wie bisher gewohnt alleine, sondern in einträchtiger Raum- und Programmteilung mit einem jeweils wechselnden Gastensemble.

Die abwechslungsreichen Programme, die nichts weniger als musikalische Zeitreisen aus dem glanzvollen Barock in die poppige Gegenwart darstellen, atmen dabei auch Solistengeist: Denn auch besagte Orgel kommt dank wechselnder Organisten zu ihrem Recht. Damit nicht genug der Zwischenspiele im gemischten Chordoppel erklingen außer dem einen und anderen Stück Orgelmusik auch pure Sprachmelodien in Gestalt von rezitierter Lyrik.

Die solistengeistlichen Klosterchorsoiréen beginnen jeweils um 19 Uhr. Schon eine Stunde davor öffnen wir um 18 Uhr das Konzertbistro.

Im Frühsommer

Schon seit 75 Jahren steht der Chor St. Veit für ein gleichermaßen weltliches wie kirchliches Repertoire – zu dem an diesem Abend auch das „Locus Iste” von Anton Bruckner zählt, das beide Chöre gemeinsam anstimmen.
Für die Umrahmung sorgt ORF-Ikone Lieselotte Plauensteiner („am dam des”) mit Texten von Wolfgang Klein.

KONZERTREIHE KLOSTERCHOR SOLISTENGEIST (Infoflyer) PDF-DOWNLOAD

Programm

DONNERSTAG, 31. Mai 2018

ab 19.00 Uhr
Konzert in der Kapelle des Refugium Hochstrass

ab 18.00 Uhr
Konzertbistro

 

MITWIRKENDE

Singkreis Michelbach
Chor St.Veit

Organistin: Angelika Beroun-Linhart
Lyrik: Wolfgang Klein – gelesen von Lieselotte Plauensteiner

 

Eintritt

EUR 9,00 p.P.

 

Karten

Wir bitten um Kartenreservierung direkt beim
Singkreis unter +43 664 / 35 08 953 oder
im Refugium Hochstrass unter
+43 / 27 44 / 20 500
E-Mail office@refugium-hochstrass.at
oder mittels nachfolgendem Anfrageformular.


Veranstaltung

Veranstaltungsname
Klosterchor Solistengeist (Konzertreihe) - Do, 31. Mai 2018

Kontakdaten
Personenzahl
Nachricht